Blog

Zwischen Weinbergen und Gewitter: Ein unvergesslicher Nussberggang

Am 06. Juni 2024 fanden sich Freunde, Arbeitskollegen und Alumni von Höffinger Solutions am Wiener Nussberg ein. Gemeinsam ging es zu einer Weinprobe in malerischer Landschaft im Roten Haus – die durch einen schlagartigen Wetterlagenwechsel überrascht wurde.

Der gemeinsame Aufstieg begann am frühen Abend im Nussdorf und führte unter Leitung Gerhard J. Lobners, Geschäftsführer des Weinguts Mayer am Pfarrplatz, hindurch zwischen den Weinreben hinauf auf den Nussberg zum Weingut „Rotes Haus“. Vom Winzer erfuhren die interessierten Teilnehmer, dass der Weinanbau in dieser Region seit etwa 800 Jahren beheimatet ist und der Gehalt an Muschelkalk im dortigen Boden den Wein geschmacklich beeinflusst.

Angekommen am idyllischen Verkostungs- und Verköstigungsort wurde neben Rosé und Gemischtem Satz konzentriert Riesling verkostet. Dompfarrer Toni Faber war mit dabei, als sich der Himmel plötzlich verdunkelte und ein Unwetter aufzog. Blitze und Regen boten einen spektakulären Blick auf Wien, wovon sich die Weininteressierten jedoch nicht entmutigen ließen. Dem Unwetter trotzend, wurden die Weinproben fortgesetzt – und unbeschadet überstanden.

Trotz und gerade wegen widriger Wetterbedingungen ein einzigartiges Erlebnis mit wunderbaren Weinen, das sicherlich allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben wird!

 

Collage_Nussberg_slider2.png
Kommentar_Faber_slider2.jpeg
Einladung_Nussberg.jpeg
previous arrow
next arrow

 1. Collage Nussberg  2. Kommentar Faber  3. Einladung Nussberg